ARCHIV 2023

TRANSATLANTIC

Postwar Photography

The Petra Benteler Collection

Mit der neuen Reihe FOKUS FOTOGRAFIE setzt die Kunststiftung im Blauen Land ihre kontinuierliche Auseinandersetzung mit besonderen Positionen im Bereich der Fotografie fort. TRANSATLANTIC zeigt zum Auftakt Richtungen und Tendenzen der deutschen und amerikanischen Fotografie nach 1945 und präsentiert erstmals Highlights aus der Sammlung Petra Benteler.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges setzte in Deutschland und in den USA eine Phase wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufbruchs ein, der auch die Fotografie erfasste und neue Konzepte, Stile und Techniken und einen geschärften Blick auf gesellschaftliche Realitäten hervorbrachte. Petra Benteler, die Anfang der achtziger Jahre in Houston, Texas, eine Fotogalerie eröffnete und 1983 mit dem Houston Foto Fest die erste internationale Fotobiennale in den USA mitbegründete, begleitete auch als Sammlerin die aufregenden Entwicklungen des Mediums Fotografie diesseits und jenseits des Atlantiks.

TRANSATLANTIC gibt einen Einblick in den schöpferischen Aufbruch einer Generation von Fotografen, die das Medium Fotografie in den Jahrzehnten nach der Zäsur des zweiten Weltkriegs neu auslotet, die bisherigen Grenzen der Fotografie überschreitet und neue Perspektiven auf eine veränderte Außen- und Innenwelt eröffnet.

Mit Werken von Frederic C. Baldwin, Monika Baumgartl, Heribert Burkert, Harry Callahan, Robert Frank, André Gelpke, Ralph Gibson, Florence Henri, Thomas Höpker, Earlie Hudnall, Lotte Jacobi, George Krause, Robert Lebeck, Herbert List, Werner Mantz, Willy Moegle, Andreas Müller-Pohle, Floris Neusüss, Detlef Orlopp, Michael Ruetz u.a.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Essay von Rolf Sachsse und einer Einführung von Piroschka Dossi.

zum Katalog