KATALOG 2022

Radikal-Minimal-Titel.jpg
RADIKAL MINIMAL
Martin Noël | Ugo Dossi

RADIKAL MINIMAL wirft als zweite Ausstellung der Reihe CHANGING PERSPECTIVES einen neuen Blick auf die Linie als Gegenstand und Medium künstlerischer Reflexion. Zu diesem Thema stellt sie mit Martin Noël und Ugo Dossi zwei besondere Positionen vor, die mit ihrer Liniensprache einen radikalen Minimalismus verfolgen.

Im Mittelpunkt des Werks von Noël steht die Spannung zwischen Linie und Fläche. Seine subtil konstruierten Kompositionen abstrakter Linien auf weißem Papiergrund oder inmitten leuchtender Farbflächen markieren einen Freiraum jenseits aller assoziativen Bezüge, der dazu einlädt, sich der Lust des Sehens zu überlassen. Für Dossi ist das zentrale Thema die Erforschung existentieller Erfahrungen und deren künstlerische Formulierung durch ein System von Zeichen. Seine puristischen Zeichnungen handeln vom Werden und Vergehen: von Kraft und Ruhe, von Hingabe und Verschmelzung, von Schönheit und Vollendung. Im Dialog der Werke eröffnet sich der faszinierende Ausdrucksreichtum der Linie.

Mit einem Essay von Petra Oelschlägel und einer Einführung von Piroschka Dossi.

28 Seiten, 17 Abbildungen, Broschur

€ 15.-